Erfahren Sie kostenlos und unverbindlich alles über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten bei der mobilen Betreuung. Beratung zu Hilfsmitteln, Pflegegeldanträgen, Entlastung für Betroffene und Angehörige
Keine Anmeldung nötig.
Besuchen Sie uns am Stand von MOMENTUM – unsere Mitglieder sind gern mit Infos und Tipps rund um gutes Leben mit Demenz für Sie da!
Wissen und Übungen, um das Hirn mit Spaß in Schwung zu halten
Eintritt frei, Anmeldung erbeten.
Wo ist mein/e Angehörige/r am besten aufgehoben?
Beratung zu verschiedenen Betreuungs- und Wohnformen durch Expert/innen: Silvia Rust (Caritas) und Kai Bruckböck / Margret Pichlbauer (Häuser zum Leben)
Um Anmeldung wird ersucht.
Wir bitten, vor dem ersten Besuch um ein kurzes Gespräch unter 0664/ 52 53 300 oder Anmeldung per Mail info@promenz.at.
- Wir Menschen mit Vergesslichkeit oder beginnender Demenz wollen und können uns mit anderen Gleichbetroffenen austauschen.
- Wir sind freiwillig dabei.
- Wir haben Einschränkungen und sind bereit über unsere Einschränkungen und damit einhergehende Veränderung zu sprechen.
- Eine PROMENZ Gruppe ist kein Gedächtnistraining und kein Beschäftigungsprogramm.
Holen Sie sich wertvolle Tipps für den Alltag, zu Hilfsmitteln und Fördermöglichkeiten sowie Unterstützung und Entlastung bei Betreuung und Pflege. Für Personen mit Demenz, ihre Angehörigen und sonstige Beteiligte an der Pflege.
Mit: Silvia Rust, Caritas Wien bzw. Sigrid Knotek, Wiener Hilfswerk. (Beratung organisationsunabhängig)
Weitere Termine: 8.10., 12.11., 10.12.
Typische Konflikte bei Vergesslichkeit und Demenz vermeiden. Wissen um Veränderungen und hilfreiche Kommunikation. Tipps für entspannendes Verhalten. Hinweise auf gute Strategien für den Alltag.
Keine Anmeldung nötig.
Tipps für altersgerechte, sturzsichere, pflegegerechte Gestaltung der eigenen vier Wände.
Präsentation und Diskussion: Sabine Werderitsch, Wiener Sozialdienste
Eintritt frei, Anmeldung erbeten: 01-876 26 44
Jede/r von uns verlegt einmal seinen Schlüssel, jeder/m fällt gelegentlich ein Name nicht ein Vergesslichkeit ist normal. Außerdem ist es normal, dass wir mit zunehmendem Alter langsamer werden – die Erfahrung eines langen Lebens macht diese Schwächen oft wieder wett. Bis zu einem gewissen Grad. Was unser Gedächtnis alles kann, wie lange es das können muss und wann eine normale Vergesslichkeit zur (Alzheimer-) Demenz wird, das sind die Themen dieses Abends.
Mit: Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek
Informationen zum neuen Erwachsenenschutzrecht, zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Mit: Kai Bruckböck und Mag. Margret Pichlbauer
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich